Unterwasser Portraits in Halle

In einer Schwimmhalle haben wir Vor- und Nachteile. Die Wetterunabhängigkeit erkauft man sich damit, das man die Sonne nicht als natürliche Lichquelle nutzen kann. Und die zu ersetzen ist eine echte Herausforderung. Schwebeteilchen im Wasser spielen dagegen nur in natürlichen Gewässern eine problematische Rolle.

Nichtsdestotrotz haben wir unser Bestes versucht. Unter Wasser ist alles schwerelos und die Kunst des Models liegt eher darin, mit eleganten Bewegungen unten zu bleiben. Augen zeigen keinen Lichtreflex in der Iris, weil es keinen Tränenfilm gibt – leider. Geschlossen können sie aber auch nicht wirken. Hier sieht es so aus, als ob Lea mich ansehen würde. Aber sie sieht garantiert nichts als verschwommene, farbige Flächen. Immerhin sieht es nicht so aus, als ob sie es krampfhaft versuchen würde. Schön locker bleiben.

Sony ILCE-7m3 20mm 1/50s f5.6 ISO 800

Beleuchtet ist das Foto oben nur mit Tageslicht, das von oben links durch die Wasseroberfläche bricht.

Dagegen ist das Foto unten anders belichtet. Es zeigt eine sportliche Figur beim ‚Fliegen‘ unter Wasser. Persönlich finde ich bei dieser ‚Pose‘ das sportliche Muskelspiel und den Mahagonischimmer der Haare schön.

Sony ILCE-7m3 20mm 1/50s f5.6 ISO 100

Ein Unterwasserblitz ist von der Szene weg nach links und schräg nach oben gerichtet. Die Wasseroberfläche in Verbindung mit den Poolwänden reflektiert genug davon, so daß dieses Portrait gut ausgeleuchtet ist. Ohne den Blitz wäre es ziemlich unterbelichtet, was man am Hintergrund ganz gut sehen kann. Das Haar reflektiert wunderbar und die Farbe kommt sehr schön heraus.

Apropo Farbe: Durch die Fotografie mit einer Vollformatkamera und dem RAW-Format braucht man eigentlich im Nachhinein nur die Poolwände aus rostfreiem Stahl als Graureferenz angeben und schon stimmen die Farben ganz gut.

Sony ILCE-7m3 20mm f5.6 1/50s ISO 100
error: Content is protected !!